Dann liegt möglicherweise eine Legasthenie oder Dyskalkulie vor.
Kinder mit Legasthenie bzw. Dyskalkulie können oft trotz großer Bemühungen schulische Anforderungen nicht bewältigen. Die Ursache dafür liegt in ihrer anderen Sinneswahrnehmung und Informationsverarbeitung. Es ist ihnen nur schwer möglich, bei der Beschäftigung mit Buchstaben- oder Zahlensymbolen die Aufmerksamkeit zu halten, wodurch Wahrnehmungsfehler entstehen.
In vielen Fällen führt dies zu Überforderung, Frust und Demotivation.
Aufschluss über eine mögliche Schwäche oder Störung in diesem Bereich ermittelt die pädagogische Diagnostik des AFS-Computer-Testverfahrens. Dieses bildet auch die Grundlage meines Trainings,
da es jene Wahrnehmungsbereiche aufzeigt, die besonderer Förderung bedürfen.
Durch umfassende Unterstützung werden Strategien erarbeitet, welche zu Erfolgserlebnissen führen. Das von mir verwendete AFS-Trainingskonzept ist jenes des „Ersten Österreichischen Dachverband für Legasthenie“.